Was kostet guter Text?

Jeder kann schreiben, oder? Subjekt, Prädikat, Objekt, ein paar Adjektive, Kommas und Punkt. Ein Text, bei dem alles richtig gemacht wurde. Doch ist es auch ein Text, der gelesen wird? Oder: Der gerne gelesen wird? Der etwas auslöst im Leser, im besten Fall eine Kaufhandlung oder Kontaktaufname oder was immer Ihr Ziel ist?
Satzaufbau und Rechtschreibe- und Grammatikregeln sind wichtig und machen einen fehlerfreien Text aus. Doch für einen GUTEN Text braucht es noch die eine und andere Zutat mehr.
Für einen guten Text ziehe ich gedanktlich meinen Neopren-Anzug an und tauche tief. Ich kratze an der Oberfläche. Ich vergesse alles, was ich weiss, und stelle Fragen und noch mehr Fragen. Und das alles, noch bevor ich den Stift in die Hand nehme oder den Compi anschalte.

Guter Text entsteht nicht an der Tastatur
Nehmen wir diesen Blogbeitrag. Sie denken, ich hätte mich bei Linkedin eingeloggt und das alles in einer Viertelstunde in die Tasten gehauen? Falsch. Dieser Text nahm seinen Anfang heute morgen unter der Dusche. Beim Schminken formulierte ich die Kernbotschaft. Auf dem Arbeitsweg fiel mir ein möglicher Text-Einstieg ein. Jetzt bin ich auf Linkedin, verwerfe die Hälfte des Angedachten wieder, denn es kommen noch einmal neue Gedanken, Aspekte und Ansichten dazu.
Genau so läuft es bei mir. Ich nehme Ihren Text-Auftrag überall mit hin. Er gärt, während ich vor dem Coop-Regal stehe. Er nimmt Formen an, wenn ich meinen Kater füttere. Während der Lunchpause ploppt eine Headline auf. Es spielt keine Rolle, ob ich einen Werbetext für die #migros, einen Social Media-Beitrag für den #sbv, einen Linkedin-Blog in eigener Sache oder eine Reportage fürs Tagblatt schreibe. Ich denke mich ein, ich betrachte alle Seiten, ich tauche tief und suche die Perlen. Ich denke mich in die Zielpersonen ein und überlege mir, wie sie angesprochen werden möchten. Wie lange ist die Aufmerksamkeitsspanne, die mir zur Verfügung steht?
Setzte mich an die Tastatur und mache einen ersten Entwurf. Überarbeite diesen. Lasse ihn – wenn das Timing es zu lässt – 24 Stunden ruhen. Neuer Tag, frischer Blick und mit Sicherheit noch ein paar Veränderungen (Verbesserungen?).
Und natürlich enthalten die Texte Subjekte, Prädikate und Objekte und entsprechen der Rechtschreibe- und Grammatiknorm. Daneben aber enthalten sie auch Tiefe (JEDER Text über JEDES Thema hat Tiefe und Substanz verdient), es stecken immer Überlegungen dahinter, sie überraschen, lösen Emotionen aus und ja, im besten Fall gewinnen Sie damit sogar neue Kunden.

Was also kostet guter Text? Die Frage ist: Was ist Ihnen guter Text wert? Ich sage: Guter Text ist Gold wert und eine Investition, die sich zu hundert Prozent lohnt. Immer.

 

die textwerkstatt