Lieber Turnschuh als Sofa

Liebe Community, spätestens seit der Netflix-Doku über ‘Das Dilemma mit den Sozialen Medien’ wissen wir: Facebook, Insta & Co. sind – im Gegensatz zum Corona-Impfstoff – tatsächlich tief in unsere DNA eingedrungen. Bildlich gesprochen. Nur noch die ganz Ahnungslosen unten uns können sich vormachen, sie hätten noch die komplette Selbstbestimmung, sobald sie das jeweilige App öffnen. Und insgeheim wissen wir: Wir werden manipuliert, fremdgesteuert, beeinflusst. Neben all den Verschwörungstheorien auch mit Werbung für Zeugs, von dem wir erstens nicht wussten, dass es sowas gibt und zweitens nicht dachten, dass wir sowas brauchen. Bis es am Bildschirm aufpoppt. Und ja, auch ich hab schon das eine oder andere Gut deswegen online beschafft. Zum Beispiel unser neues Sofa. Auf Insta gesehen, über die Website bestellt, online bezahlt. Und jetzt kommts: Nachdem wirklich der ganze Prozess im digitalen Universum erfasst ist, verstehe ich nicht, einfach wirklich nicht, wieso ich seither (und das war im April!) mit Online-Sofa-Werbung regelrecht zugemüllt werde! Ich meine: Hallo? Ein Blick auf meinen digitalen Fussabdruck reicht um zu sehen, aha, die Frau hat ein Sofa gekauft. Ein weiterer wird wohl zeigen, diese Frau hat nur eine Wohnung, folglich nur ein Wohnzimmer, folglich kein Bedarf an weiteren Sofas … Leider nein. Sofas über Sofas erscheinen mir täglich und – Mist! – einige davon irgendwie fast noch schöner als das aktuelle Teil in unserem Heim. Ich finde, das ganze Soziale Medien-Dilemma ist nicht zu Ende gedacht, denn sonst würden mir als nächsten auf meiner Timeline Vorschläge für den passenden Teppich oder ein feines Kissen oder, ganz extravagant, eine passende Hauskatze dazu erscheinen. Übrigens verhält es sich mit allen Produkten gleich. Auch mit weissen Turnschuhen. Einziger Unterschied: Von denen kann Frau nie genug haben und ich freue mich über jedes neue Modell, das aus dem WWW-Universum auf meinem Handy aufschlägt!

die textwerkstatt